Sonntag, 08.03.2015

Þórrablót und Reisen nach Akureyri

Jetzt sind schon über sechs Monate vergangen, seit ich hier nach nach Island gekommen bin. Und die Zeit verging und vergeht so unheimlich schnell, dass ich gar nicht weiss wo denn all diese Monate hin sind. Gerade gestern sass ich doch noch am Küchentisch und hatte keine Ahnung von was da geredet wurde. Hoffentlich vergehen die verbleibenden Monate nicht so schnell. Ich denke, ich habe in dieser kurzen Zeit  sehr viel gelernt, was ich wohl nicht gelernt hätte, wenn ich Zuhause geblieben wäre. Darum möchte ich mal hier danke an alle sagen,  die mir dieses Austauschjahr ermöglicht haben.( so cheesy ∗dramatische Musik∗) Aber wirklich einfach mal danke, ich bin unglaublich glücklich hier zu sein.

Besonders in den letzten Wochen war ziemlich viel los. Zuerst war da Mitte Februar das Þórrablót. Das ist ein traditionelles Winterfest, das besonders in den kleineren Gemeinden gefeiert wird. Dort wird dann traditionelles isländisches Essen serviert(Hákarl ahoi) und sich über die Dorfbewohner lustig gemacht.  Es gibt ein Fest für alle über 18 und eines in der Schule. Bei dem für die Erwachsenen war ich natürlich nicht dabei. Beim Schulþórrablót mussten wir, also die 10. Klasse, das Fest organisieren. Beim alljährlichen Theater durften wir uns über die Lehrer und die Schüler lustig machen. Ich war unter anderem eine tanzende mexikanische Putzfrau und mich selber, als ich neu in die Schule kam und nichts verstanden habe und die Lehrer versuchten sich mit mir zu verständigen. es wurde viel gelacht und es hat auch sehr viel Spass gemacht sich einmal über die Lehrer lustig machen zu dürfen. Dann gab es noch die Verleihung der Schärpen. Dabei bekamen alle aus der 9. und 10. Klasse eine Schärpe, auf welcher ein Name steht, der einem in diesem Jahr auszeichnete. Zum Beispiel Lächeln 2015 oder Komiker 2015. Ich bekam "Íþróttakona 2015", also so etwas wie "Sportskanone". Danach gab es noch so etwas wie ein Photobooth, in dem man fotografiert wurde und den ich mitdekoriert habe. Der gesamte Abend und das Vorbereiten hat mir sehr gefallen und ich werde das Þorrablót in guter Erinnerung behalten.

Am nächsten Tag fuhr ich dann auch schon mit dem Bus nach Akureyri um in ein freiwilliges Afs-Camp zu gehen. Die Fahrt dorthin hat mir wieder einmal sehr gefallen. Die Strasse liegt zwischen Bergen und liegt mehr im Inneren des Landes. An einer Stelle fuhr der Bus wirklich in der Mitte von zwei Bergfüssen hindurch. Da merkt man richtig wie klein man doch eigentlich ist. In Akureyri selber haben wir Austauschschüler uns das erste Mal nach 5 Monaten wieder gesehen. Es gab viel zu erzählen und zu lachen. Wir gingen Schlittschuhlaufen (wobei ich 4 mal gefragt wurde, ob ich Hilfe brauche!?), Eis essen und vieles mehr.

Zwei Wochen später fuhr ich dann nochmal mit meiner Familie nach Akureyri. Mein Gastbruder und ich gingen zwei mal Ski bzw. Snowboard fahren. Ich habe mich so gefreut endlich wieder auf die Piste zu können. Für meinen Gastbruder war es das zweite Mal auf den Skiern und für das konnte er schon wirklich gut fahren. Doch er musste mir natürlich beweisen ,dass er besser als ich fahren kann, die, die schon seit Kindesjahren Ski/Snowboard fährt. So fuhr er gerade, ohne eine Kurve zu machen die Piste hinunter. Ich glaube, er dachte, der Schnellere sei der Bessere. Ich stand nur oben schreiend am Hang und rief, er solle Kurven machen! Zum Glück hat er sich kein Bein gebrochen haha.

Ansonsten bin ich hier sehr beschäftigt. In zweieinhalb Wochen führen wir ein grosses Theater auf und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Übermorgen fahre ich auch schon nach Reykjavík an ein anderes Afs-Treffen. Irgendwie habe ich auch noch ein Buch gelesen und eine ganze Arbeit darüber geschrieben. Alles auf Isländisch! Zum Glück muss ich diese nicht korrigieren, mit all den Fehlern. :P Der Blogeintrag liess übrigens so lang auf sich warten, weil ich ihn schon einmal geschrieben habe und dann der Computer keinen Strom mehr hatte...

Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr habt den Winter heil überstanden.

Bless

Paula 

(Bilder kommen später)