Donnerstag, 04.09.2014

Pizza und Skyr

Hallo:)

Ich sitze hier in meinem kleinen, aber feinen Zimmer und habe wohl den besten Ausblick vor mir.(siehe unten)

Mein Wochenende hat schon heute Mittag begonnen, da der Geschichtslehrer keine Zeit hatte zu unterrichten und Morgen irgendeine Weiterbildung der Lehrer stattfindet. Ich habe nichts dagegen:). Die Schule hier ist im Allgemeinen viel lockerer und einfacher als in der Schweiz (wir sind übrigens nur zu siebt in der Klasse). Bis jetzt haben wir nur bis 13.20 Schule, da man normalerweise  anschliessend Wahlfächer hat, diese aber noch nicht begonnen haben. Auf die sogennanten "Vals" freue ich mich sehr, da sie nicht wirklich Schulfächer sind, sondern zum Beispiel Kochen oder Filme drehen.

Die Schule ist sehr schön, da man vom Klassenzimmer direkt auf den Fjord und die Berge sieht. Wenn ich nichts verstehe, ( was fast immer der Fall ist:P) kann ich einfach auf das Meer schauen. Nicht schlecht, oder?

Zu Mittag isst man auch in der Schule, in der Cafeteria. Da ist es meistens sehr laut, da alle Kinder von der 1. bis zur 10. Klasse gemeinsam essen. Heute gab es Pizza. Und ich kann sagen, die Isländer liiieben Pizza. Ich habe schon etwa 4 Mal Pizza gegessen seit ich hier bin. Doch die Pizza ist nicht so, wie wir sie kennen. Nein. Sie besteht aus einem eher dicken Teig und der Belag besteht aus möglichst viel Fleisch. Am besten zuerst Hackfleisch, Pilze und anderes Gemüse, dann Käse und obendrauf noch Salami oder Schinken. Mit der Pizza isst man Ketchup und/ oder Hamburgersauce :P und dazu noch Pommes. Lustig, oder?

Und dann gibt es da noch Skyr. Und ich sage euch. Es ist sooo gut! Ich habe es bisher jeden Tag gegessen, und das soll was heissen. Skyr ist ein quarkähnliches Milchprodukt, das fast kein Fett enthält, dafür aber sehr Proteinhaltig und somit viel gesünder als Quark oder Jogurt ist. Aber Skyr ist so viel besser, als jedes andere Milchprodukt. ( Skyr wird neuerdings in die Schweiz importiert, das stand sogar in der Zeitung! Also los geht alle Skyr kaufen!) Wir essen es immer mit braunem Zucker und sebstgepflückten Beeren.

Beerenpflücken, das ist auch noch eine Sache. Es gibt hier drei Beerensorten,die verbreitet sind. Krækjuber(die Häufigste), Bláber Nr. 1 und Bláber Nr.2. Diese kann man vor allem im Hochland pflücken, denn dort wachsen sie am Boden in mini-Sträuchern( wie soll ich das erklären?) Auf jeden Fall gehen alle Beeren sammeln. Wir waren sogar mit der Schule Beeren pfücken. Und diese Beeren sind mega lecker!

Diese Beeren haben wir auch gegessen, als wir einen Teil der Schafe vom Hochland hinuntertrieben. Man konnte nur kurz die Hand auststrecken und schon hielt man Beeren in der Hand. Der Schafabtrieb war sehr lustig, da jeder so laut schreit, wie er nur kann. Meine Gastmutter, Ihre Schwiegertochter und ich gingen zu Fuss und mein Gastvater und der eine Sohn ritten auf Pferden. Die Schafe sind zum Teil sehr clever und tricksen einem immer wieder aus, damit sie ja nicht hinunter ins Tal müssen. Eines versteckte sich in einer kleinen Höhle und als Meine Gastmutter es wegscheuchen wollte, lag es einfach ab und stand nicht wieder auf. Auch als sie es probierte aufzuheben, legte es sich wieder hin uund weigerte sich aufzustehen. Obwohl ihm an gar nichts fehlte. Es rennt wohl jetzt noch irgendwo im Hochland herum.:p

Es gefällt mir hier bisher sehr gut. Ich könnte mir keinen schöneres Dörfchen vorstellen. Man sieht die Berge und das Meer von jedem Haus aus. Die Schweizer würden dafür Millionen hinblättern:P Doch hier steht die Aussicht jedem zur Verfügung! Von "meinem" Haus aus sieht man direkt in die Berge und von der Küche sogar bis zum Meer. Etwa 100 m neben dem Haus verläuft ein kleiner Fluss und vorgestern habe ich darin ein Robbe gesehen, die sich auf einem Stein gesonnt hat!

Bis bald!

Paula

 kraekjuber Das neue Katzenbaby:)  Aussicht von meinem Zimmer Beim Schafe treiben :P Im Hochland beim Schafabtrieb:)