Montag, 27.10.2014

Ich bin ein Freund und 6-week-camp

Ich melde mich mal wieder, nach fast einem Monat Stille auf diesem Blog.

Letzte Woche hat es zum ersten Mal geschneit und im Moment liegt eine mit Schnee bedeckte Eisschicht auf den Strassen. Nach meinem Gefühl könnte in 2 Wochen Weihnachten sein. In der Schule steht schon ein Weihnachtscountdown an der Wandtafel und alle freuen sich schon.

Man merkt auch, dass es immer später hell wird und früher eindunkelt. ich kann mich noch daran erinnern, als ich in meiner ersten Woche morgens aufgestanden bin und die Sonne schon hell schien und jetzt ist sie noch nicht mal aufgegangen. Es ist jetzt ca 17:20 und es beginnt bald dunkel zu werden. Ich bin ja gespannt, wie das in 2 Monaten aussieht.

Vor einigen Wochen fand im Dorf die alljährliche Freundschaftswoche statt. Die Kinder, die im Æskó sind, also sich wöchentlich von der Kirche aus treffen, ( ist aber nicht religiös oder so, keine Angst ich bin noch keiner Sekte beigetreten) organisieren diese.(Was für ein Satz. Deutsch, Ahoi!) Während der Woche machten wir verschiedene Dinge, zum Beispiel einen Kinoabend. Oder eines Abends gingen wir von Haustüre zu Haustüre und verteilten Rosen, Herzen und Umarmungen. Am Donnerstag dieser Freundschaftswoche fuhren wir dann im Dorf auf einem Traktor umher und alle schrien: " Við erum vinir!" , also : "Wir sind Freunde." Wenn Leute im Dorf waren, stoppten wir und umarmten diese. Ich glaube ich habe noch nie so viel Kuchen, wie in dieser Woche gegessen. Dann bin ich schon irgendwie froh, dass wir so einen "strengen" Sportlehrer haben haha.

Leider konnte ich nicht bei der ganzen Freundschaftswoche dabei sein, weil ich am Freitag nach Reykjavík ins Six-week-camp (es war in der 7. Woche...) flog. Also für alle die es nicht wissen, wir haben hier einen Flughafen im Dorf. Eigentlich ist es nur ein Haus und eine Landebahn. Aber eben es ist ein Flughafen. Ich musste bis nach Akureyri fliegen und dann dort umsteigen. Das erste Flugzeug hatte 20 Plätze und wir waren 3 Passagiere, ein Flughafenangesteller und zwei Piloten im Flugzeug, was ich extrem lustig fand. Die Piloten redeten direkt mit den Passagieren und ich glaube, sie wussten dass ich nicht so gut Isländisch verstehe und wiederholten alle Dinge nochmals auf Englisch, extra für mich. Ich musste mich wirklich zusammenreissen, dass ich nicht beginne zu lachen. uf jeden Fall war der Flug ziemlich spektakulär und unglaublich schön, da man viel tiefer fliegt, als normale Linienflugzeuge und somit einen viel besseren Ausblick hat. Die Landung beim Heimflug war unglaublich, denn der Flughafen ist etwa 100m vom Meer entfernt und beim Landeanflug fliegt man über den Strand und das Meer, was wie gesagt einfach nur toll ist. ( Ich habe das gefilmt, weiss aber nicht ob ich das irgendwie schaffe hier hochzuladen oder so.)

Der Grund, warum ich nach Reykjavík flog, war wie gesagt das Camp, in welchem sich alle Austauschschüler für ein Wochenende treffen. Dieses Wochenende fand in Keflavík, also etwa 40 Minuten ausserhalb der Hauptstadt statt. Es war wirklich toll, alle anderen nach 7 Wochen wieder zu sehen und über alle lustigen und komischen und peinliche Dinge reden zu können. Wir spielten Ninja und Werwölfe bis in die Nacht, was ungaublich lustig war. Am Sonntag war das Camp dann ofiziell zu ende, doch mein Flug ging erst Montags und so übernachtete ich bei einer sehr sehr lieben Volunteerin.

So das wärs dann für heute. Mir geht es immer noch super hier und ich denke, ich habe das richtige Land ausgewählt. Ich habe übrigens den Schafkopf (Svið) gegessen ( ok, aber nicht so der Hit) und viele ander lustige, oder weniger lustige Dinge... Geniesst eure Nudeln und Brot und esst für mich mit!

  Aus dem Flugzeugunglaubliche Nacht  Das Dorf :) (das mit dem video funktiniert nicht)

Paula